15. Februar 2011

Thales, ein führendes Unternehmen für Lösungen im Bereich Eisenbahnsicherungstechnik und integrierte Transportsysteme, und TTTech, der führende Anbieter für zuverlässige Netzwerklösungen basierend auf zeitgesteuerten Technologien, geben die erfolgreiche Fortsetzung ihrer Partnerschaft im Hinblick auf eine neue Generation von Siliziumtechnologien bekannt. Die beiden Unternehmen blicken auf eine mehr als 10-jährige Kooperation im Eisenbahnbereich zurück. Oberstes Ziel des gemeinsamen Projektes war der Einsatz einer kundenspezifischen Controller-Lösung für Stellwerksysteme. Diese Lösung basiert auf TTP, einem Busprotokoll für hochverfügbare und fehlertolerante Systeme, welche die Betriebssicherheit von Eisenbahnen erhöhen.

TTP-M2 Modul

Thales setzt Lösungen von TTTech seit dem Jahr 2000 in Stellwerksystemen für die Kommunikation zwischen der zentralen Stellwerkseinheit und den Peripherieeinheiten zur Steuerung der Feldelemente ein. Technologien von Thales sind erfolgreich in zahlreichen Ländern wie etwa Österreich, der Schweiz oder Ungarn im kommerziellen Einsatz.

"Die zeitgesteuerte Architektur von TTTech entspricht genau den anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen von hochmodernen Lösungen im Eisenbahnbereich", sagt Martin Pottendorfer, Technischer Direktor bei Thales Austria. "Die neue Generation der TTP-Controller ermöglicht uns Kostenersparnis bei gleichbleibender voller funktionaler Kompatibilität."

TTP garantiert die Echtzeitkommunikation aller Befehle und

Statusinformationen von und zu den Feldelementen wie Weichen, Signale oder Gleisfreimeldesysteme. Statusänderungen solcher Elemente können in Befehle an Züge oder andere Elemente innerhalb festgesetzter Zeitgrenzen resultieren. Da alle Controller auf einem TTP-Bus über einen zugewiesenen Zeitabschnitt zur Übermittlung ihrer Informationen verfügen, kann es weder zu einer Überlastung noch zu einer zusätzlichen verzögerten Übertragung kommen.

"Wir sind stolz darauf, unserem Partner Thales eine Kommunikationslösung zu bieten, die maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit für fortschrittliche Stellwerksysteme garantiert", sagt Georg Kopetz, Vorstand der TTTech.

"Diese langfristige Partnerschaft zeigt das Bekenntnis von Thales zu TTP über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren."

Download TTp-M2 Modul Image (JPEG, 428,21 KB)