VOLVO C30

04. März 2014

TTTech Automotive, Tochtergesellschaft der TTTech und Spezialist für sichere Steuerung, zuverlässige Vernetzung sowie Hersteller elektronischer Steuerungssysteme für Elektrofahrzeuge, hat eine Überwachungseinheit für sicherheitsrelevante elektrische Antriebssysteme entwickelt. Volvo Car Group setzt diese Inverter Safety Unit (ISU) von TTTech für die innovative erste und zweite Generation des Volvo C30 Electric ein, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurde.

Aufgrund des Mangels an Möglichkeiten, den Energiefluss mechanisch zu unterbinden, spielt die vollständige Kontrolle des enormen Drehmoments, erzeugt durch den elektrischen Motor, auch bei Ausfällen eine bedeutende Rolle. Die ISU von TTTech nützt ein spezielles Sensorensystem und innovative Algorithmen, um das tatsächliche Drehmoment zu berechnen und Fehler selbstständig zu entdecken, die zur Verletzung der Sicherheitsziele führen könnten. Entsteht eine zu große Abweichung zwischen dem gewünschten und dem tatsächlichen Drehmoment, wird der sichere Zustand des elektrischen Antriebs durch interne und externe Abschaltpfade erreicht. Die ISU kann in den Antriebsstrang als in sich abgeschlossene Überwachungseinheit oder in den Umrichter selbst eingebaut werden.

Volvo Car Group hat sich bei der zweiten Generation des Volvo C30 Electric für dieses moderne Sicherheitssteuergerät von TTTech entschieden. „Dieses Auto beweist eindeutig, dass es hinsichtlich Fahrvergnügen, Komfort und Sicherheit bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen keine Kompromisse im Vergleich zu Autos mit Benzinantrieb geben muss“, sagt Lennart Stegland, Vizepräsident Electric Propulsion Systems bei Volvo Car Group. „Wir haben uns für die Lösung von TTTech entschieden, da das Know-How des Unternehmens hinsichtlich Sicherheit perfekt zu unserem Ziel passte, den Volvo C30 zu einem Vorbild für E-Mobility zu machen.“

„Wir freuen uns, dass TTTech einen weiteren grundlegenden Beitrag zur Sicherheit von elektrischen Autos machen konnte”, so Marc Lang, Director Sales & Marketing, TTTech Automotive. „Die immanente Sicherheit des Umrichters spielt eine zentrale Rolle im generellen Sicherheitssystem des C30 Electric. Wir freuen uns bereits darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Volvo in zukünftigen Projekten fortzusetzen.“