30. August 2011

TTTech, der führende Anbieter für zuverlässige Netzwerklösungen basierend auf zeitgesteuerten Technologien und modularer Sicherheitsplattformen, und Tieto, ein in Europa führender Dienstleister für IT-Services und Product Engineering, geben ihre strategische Partnerschaft im Bereich Industrievernetzung auf Basis von TTEthernet bekannt. Die offene Netzwerktechnologie TTEthernet von TTTech ermöglicht zeitgesteuerte Kommunikation über Standard-Ethernet-Netzwerke in allen Anwendungsbereichen. Mit dieser Kooperation begegnen die beiden Unternehmen den gestiegenen Anforderungen von Industrie und Endkunden im Hinblick auf sichere Anwendungen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bringt TTTech sein Fachwissen auf dem Gebiet zuverlässiger Netzwerke in Bezug auf Zeitsteuerung ein, während Tieto vor allem sein Anwendungs- und Integrations-Know-how zur Verfügung stellt. Ziel der Partnerschaft ist es, im Bereich Industrievernetzung bei Endkunden weltweit zusammenzuarbeiten und skalierbare, sichere Lösungen sowie effizientere Abwicklung anzubieten. Tieto wird vor allem auf Hardware und Software, Integration, Netzmigration, Netzmanagementsoftware und Netzkonfiguration sowie kundenspezifische Anpassungen der TTEthernet-Technologie fokussieren, TTTech wird TTEthernet-Standardprodukte anbieten.

Neben dem Einsatz im Industriesektor, wie beispielsweise der Medizin- oder Energietechnik, ist TTEthernet auch für Anwendungen in Luft- und Raumfahrt sowie für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie geeignet. Basierend auf den Erfahrungen aus Serienprogrammen der Luftfahrtindustrie und einer Reihe von anderen Industrien, hat TTTech diese Ethernet-Lösung entwickelt, die höchsten Anforderungen bezüglich Sicherheit und Skalierbarkeit entspricht.

"Mit TTTech haben wir einen kompetenten Partner für Projekte der Ethernet-basierten Industrievernetzung gewonnen", erklärt Olaf Dicker, Vice President Business Unit Industrial R&D bei Tieto. "TTEthernet ermöglicht es, systemweite Netzwerktechnologie auf weltweit bewährte Ethernet-Standards zu bringen und eröffnet somit Einsparungspotentiale, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Die Kombination der branchenübergreifenden Kompetenzen von TTTech und Tieto bietet unseren Kunden nicht nur Kostenvorteile sondern auch höhere Qualität und neue Funktionalitäten in der Industrievernetzung."

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tieto. Unser Angebot im Bereich sicherer Vernetzung wird durch die umfangreiche Erfahrung von Tieto, die Unterstützung bei Projekten und die Dienstleistungen für die Embedded System Entwicklung optimal ergänzt", sagt Georg Kopetz, Vorstand der TTTech Computertechnik AG.