20. November 2017

Cisco hat als erster großer Switch-Anbieter dieses Jahr ein TSN-Produkt (Time Sensitive Networking) auf den Markt gebracht. TTTech, weltweiter Technologieführer im Bereich robuste Vernetzung und Sicherheitssteuerungen, hat die Integration von TSN in den IE4000 Switch von Cisco maßgeblich unterstützt. Dieses Projekt ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die unter anderem Technologieentwicklung und die Zusammenarbeit in der (IEEE TSN) Standardisierungsgruppe umfasst.

Die Standardversion des IE4000 ist ein Gigabit-Ethernet-Switch mit 20 Ports für robuste industrielle Anwendungen. Bei der Entwicklung der TSN-Erweiterung für den IE4000 konnte Cisco auf die weitreichende Expertise von TTTech bei der Implementierung von TSN-Mechanismen im Hardware- und Softwarebereich zurückgreifen. Konkret hat TTTech sein Know How im Bereich IP-Implementierungen und Scheduling für die Erweiterung des IE4000 Switch um Time-Sensitive-Funktionen eingebracht. Dadurch konnte der interne Entwicklungsaufwand bei Cisco verringert und die Time-to-Market entscheidend verkürzt werden.

„Die Zusammenarbeit von Cisco und TTTech hat es uns ermöglicht, eine auf Standards basierende Lösung für Time Sensitive Networking zu entwickeln, die kritischen Traffic von Steuerungsapplikationen über Ethernet mit konsistenter Latenz garantiert überträgt. Unser stetig wachsendes Ökosystem aus Unternehmen, die TSN-Lösungen anbieten, trägt dazu bei, dass wir unseren Kunden beim Erreichen ihrer Ziele im Bereich Industrie 4.0 helfen können, vor allem durch niedrigere Gesamtkosten des Betriebs und ein sicheres Netzwerk von der Produktionsstätte bis zur Enterprise,“ so Vikas Butaney, Vice President Industrial IoT Networking.

„Die Partnerschaft von Cisco und TTTech hat die beiden Unternehmen federführend bei der TSN-Ethernet-Revolution gemacht,“ so Wolfgang Leindecker, Vice President Sales & Marketing Industrial bei TTTech. „Kunden haben nun Zugang zu qualitativ hochwertigen Produkten, die es ermöglichen, ein einziges Ethernet-Netzwerk für Produkte aller Hersteller zu nutzen und so die Verschmelzung von IT und OT durch eine einheitliche Verwaltungsplattform voranzutreiben.“

Cisco schätzt die Erfahrung von TTTech im Bereich Echtzeitsysteme und zeitgesteuerter Ethernet-Netzwerke. Daher arbeiteten die Unternehmen auch dahingehend zusammen, die leistungsstarke Netzwerk-Scheduling-Engine von TTTech in die Konfigurationsmanagement-Plattform von Cisco zu integrieren. Ab dem IOS s/w Release Version 15.2(5)E2 werden Cisco-Kunden von den Vorteilen von TSN Scheduling und Konfiguration in vollem Umfang profitieren können.

Der IE4000 Switch von Cisco mit TSN-Support ist Teil der IIC TSN Testbed Demonstration auf dem Stand von TTTech (6-460) während der SPS IPC Drives Messe 2017 in Nürnberg (28.-30.11.2017).