Deterministic Ethernet Switch ermöglicht Applikationsentwicklung und Evaluierung von AVB und TSN

DE-Switch Hermes 3/1 BRR

TTTech gibt die Einführung des Deterministic Ethernet Switches Hermes für die Applikationsentwicklung und Evaluierung von Netzwerkarchitekturen im Fahrzeug für den Automobil- und Schwermaschinenbereich bekannt. Mit diesem intelligenten Switch können Kunden mehrere technische Standards evaluieren, die vom NXP SJA1105T Chip unterstützt werden. Diese Standards beinhalten AVB, TSN und Time-Triggered Ethernet. Der Switch integriert außerdem eine leistungsstarke CPU mit AUTOSAR 4.2.1. und bietet digitale und analoge I/Os sowie CAN-, FlexRay- und Ethernet-Schnittstellen.

Der DE-Switch Hermes 3/1 BRR erlaubt die Entwicklung und Evaluierung von AVB und TSN in einem praxisgerechten Formfaktor. Der NXP SJA1105T Chip ermöglicht Netzwerke mit Standard-Ethernet für den Einsatz von Best-Effort Traffic, Quality of Service (QoS) für den Einsatz von VLANs und Prioritäten, Audio-Video Bridging (AVB) für Clock Synchronization und Traffic Shaping, Time-Sensitive Networking (TSN) für Time-Aware Shaping sowie Time-Triggered Ethernet für zeitgesteuerte Kommunikation und fehlertolerante Clock Synchronization. Durch die Integration von Anwenderfunktionen ermöglicht der Hermes Switch eine Vielzahl an Projekten im Fahrzeug im Bereich von Diagnose, Steuerungsanwendungen, Infotainment sowie Fahrerassistenzsystemen (ADAS).

NXP, der Marktführer für Halbleiter für Automobilnetzwerke im Fahrzeug, hatte bereits zuvor die Ethernet Switch IP von TTTech lizensiert und nutzte diese für die Entwicklung des ersten Ethernet Switch Chip SJA1105T. „Der Hermes Deterministic Ethernet Switch von TTTech fungiert als Plattform für die Evaluierung der Funktionalität unseres SJA1105T Ethernet Switch IC und markiert somit einen weiteren wichtigen Schritt in unserer gewinnbringenden Zusammenarbeit“, sagt Günter Sporer, Segment Director bei NXP Semiconductors.

“Wir sind stolz, einen neuen Deterministic Ethernet Switch für den Automobil- und Schwermaschinenmarkt auf den Markt zu bringen. Der Switch kann eingesetzt werden, um das volle Potenzial der nächsten Generation von Ethernet-basierten Domänenarchitekturen bei der Verwendung von Deterministic Ethernet zu demonstrieren“, sagt Günter Motzet, Director of Chip IP Design bei TTTech.

Der Hermes Switch bietet 3 x BroadR-Reach® Bitübertragungsschicht-Schnittstellen, die 100 Mbit/s full-duplex Kommunikation über ungeschirmte, verdrillte, einzelne Leiterpaarkabel zusätzlich zu einem 100/1000Base-Tx Port ermöglichen. TTTech wird auch eine Lab-Version mit 4 x 100/1000 Base-Tx Ports und RJ-45 Konnektoren anbieten.