Deterministic Ethernet und Sicherheitssteuerungen von TTTech in der nächsten Generation von Windturbinen von Vestas

TTTech, weltweiter Technologieführer im Bereich robuste Vernetzung und Sicherheitssteuerungen, liefert Deterministic Ethernet-Lösungen und Sicherheitssteuerungen für die nächste Generation von Windturbinen von Vestas. Vestas ist mit weltweit mehr als 54.900 Windturbinen globaler Marktführer im Bereich Windenergie. Die eingesetzten Lösungen von TTTech bieten eine höhere Präzision in der Steuerung und helfen so Energiekosten zu reduzieren.

„Wir sind stolz, mit unseren Deterministic Ethernet-Lösungen zu dieser nächsten Generation von Windturbinen von Vestas beizutragen“, sagt Georg Kopetz, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von TTTech. „Unser Produktportfolio für die Industrie- und Energiebranche bietet höhere Verfügbarkeit, eine wesentliche Reduktion von Verkabelung und Komponenten sowie eine Integration aller Funktionen, einschließlich der Sicherheitsfunktionen, auf einem einzelnen Netzwerk.“

TTTech hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Integration von hochentwickelten Steuerungssystemen und Deterministic Ethernet-Netzwerken in unterschiedlichen Bereichen, wie der Automobil- und Luftfahrtbranche. Die embedded Plattformlösungen des Unternehmens ermöglichen optimierten und hochverfügbaren Betrieb mit integrierten Sicherheits-, Steuer- und Wartungsfunktionen. Die Plattform von TTTech trägt so zu einer wesentlichen Reduktion von Komplexität und Lebenszykluskosten bei. Darüber hinaus wird ein sicheres System und maximale Verfügbarkeit garantiert.

TTTech Produkte für diese Plattform beinhalten nach IEC 61508 SIL 2 zertifizierbare elektronische Komponenten, wie Switches, Safety Controller Boards und NIC-Karten mit Laufzeitsystem und Treibern.

Vestas ist ein global führendes Unternehmen im Bereich der Windenergie mit über 54.900 Windturbinen weltweit. Weitere Verbesserungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Betriebszeit sind Schlüsselthemen für Vestas um robuste, zukunftssichere Steuerplattformen für neue, intelligente Windturbinen und Windparkfunktionen zur Verfügung zu stellen.

“Unsere Entwicklungspartnerschaft mit TTTech ist ein hervorragendes Beispiel für eine Innovationszusammenarbeit. Hier greifen wir auf die Fähigkeiten und Technologie eines Partners zurück, um zukünftige Herausforderungen unserer Windparks zu adressieren. Für uns war auch wichtig, dass standardisierte Technologien eingesetzt werden“, erklärt Jorge Magalhaes, Senior Vice President von Vestas Wind Systems. „Deterministic Ethernet-Lösungen von TTTech erlauben uns, industrieerprobte Standardlösungen zu entwickeln, die eine höhere Präzision hinsichtlich Steuerung ermöglichen, was uns wiederum in unserem Ziel unterstützt, LCOE (Levelised Cost of Energy) zu reduzieren.“